Kolping-Wanderkerze:

Vom 20. Februar bis 1. März war die Kolping-Wanderkerze bei der Dahner Kolpingfamilie und vom 15. Februar bis 5. April im Kolping Bezirk Pirmasens - Zweibrücken. Diese Kerze ist mit dem Weltjugendtagskreuz zu vergleichen. Wie damals dieses Kreuz als Vorbereitung zum Weltjugendtag durch die Diözese Speyer gereicht wurde, so wird auch diese Kerze durch alle Kolpingfamilien der Diözese als Vorbereitung zum Kolping Diözesantag in Kindsbach und Landstuhl am 22./23. August 2009, bei dem eine Begegnung und Neuausrichtung aller Kolpingfamilien erfolgen soll, wandern.

Beim Diözesantag in Bockenheim wurde die Kolping-Wanderkerze durch den Diözesanverband auf die Reise geschickt. In geographischer Reihenfolge wandert die Kerze durch die Bezirke, so dass sie zum Diözesantag 2009 in Kindsbach/Landstuhl eintrifft. Die Kerze erreicht so alle Kolpingfamilien, die sich dadurch auf den Diözesantag 2009 vorbereiten, einstimmen und motivieren können. Mit, über und durch die Kerze werden Gottesdienste, Wortgottesdienste, Meditationen, Gebetsrunden, Impulse etc. gestaltet.

Diese Kerze dient aber nicht nur diesem Zweck, sondern sie soll noch viel mehr bei den christlichen Gemeinschaften vor Ort, die durch viele Neuerungen aufgrund des Pastoralplan herausgefordert sind, bewirken:

• Zusammenwachsen der Pfarreiengemeinschaft

• Teamwork der einzelnen Verbände und Gruppierungen

• Förderung gemeinsamer und zentraler Veranstaltungen

Veranstaltungen zur Kerze

Zentrale Bezirksveranstaltungen:

• 15. Februar, 14.30 Uhr, Bartholomäuskirche, Hauenstein, Feier zur Ankunft der Kerze

• 4. April, 16.00 Uhr, Hl. Kreuz Kirche, Zweibrücken, Abschluss- und Weitergabefeier

Veranstaltungen in Dahn:

• 20. Februar, 17.00 Uhr, Kirche, Wortgottesdienst, Übergabe von Hauenstein