Am 28. März 2009 veranstalteten wir ein Konzert mit Siegfried Fietz und Gerhard Barth. 261 Personen besuchten dazu die Dahner St. Laurentius Kirche. Diese Besucher waren sehr begeistert vom Konzert. Als Gastsängerin trat Christine Heller aus Kapellen-Drusweiler auf. Auch der Jugendchor Busenberg und der Generationenchor konnten einige Lieder mit Siegfried Fietz gemeinsam singen. Auch die Kinder wurden ins Konzert integriert. Das Konzert war für alle Besucher ein großes und tolles Glaubenserlebnis. Die Künstler boten Musikalisches vom Besten.

Liederliste:

Schalom, Friede sei mit euch

Ich wünsche dir Offenheit

Ich wünsche dir Zeit

Spuren im Sand

Manchmal brauchst du einen Engel

Ich zeige dir meine offene Hand

Unter Gottes Zelt

Sehende Herzen

Er ist jetzt einer von uns

Wie werd ich eine von euch

Schau nach vorn, nicht zurück

Irisches Segenslied (G.Barth)

Dem Leben entgegen

Ein kleiner Urlaub für die Seele

Jeder Mensch braucht einen Engel

Ouagadougou

Nur die Liebe schenkt Leben

Wie werd ich eine von euch

Lass dir an meiner Gnade genügen

Das hohe Lied der Liebe

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Segenslied

Möge Gott dich segnen

Bilder:

Siegfried Fietz (links) und Gerry Barth (rechts) im Altarraum der Kirche.

Gleich zu Beginn dürften die Chöre Generationen Dahn und Jugendchor Busenberg mit Siegfried Fietz auftreten.

Siegfried Fietz

Gerry Barth

Siegfried Fietz (links), Christine Heller (mitte), Gerhard Barth (rechts)

Auch die anwesenden Kinder wurden in das Konzert integriert.

Siegfried Fietz und Gerry Barth live in Concert

Siegfried Fietz und Christine Heller

Christine Heller und Gerry Barth

Die Kinder dürfen Siegfried Fietz aus nächster Nähe erleben...

sowie der Jugendchor und der Generationenchor.

3 Künstler im Altarraum

Chöre

Siegfried Fietz

Im Namen der Kolpingfamilie bedankte sich Vorsitzender Harald Reisel bei den Künstlern.

Blick auf die mit Zuhörern gut gefüllte Kirche. Der Kolping-Diözesanvorsitzende, Klaus Butz, weilte erfreulicherweise auch unter den Gästen.

Zum Vergrößern / Speichern / Drucken: Bilder anklicken!

Info:

Siegfried Fietz (* 25. Mai 1946 in Bad Berleburg) ist ein deutscher Liedermacher (Songwriter, Komponist und Produzent).

Siegfried Fietz gilt als Vorreiter moderner christlicher Musik (Neues Geistliches Lied) im deutschsprachigen Raum. Er studierte Komposition bei Gustav Adolf Schlemm. In den frühen 70er Jahren arbeitete er im christlichen Verlag Gerth Medien. Später machte er sich selbstständig und gründete zusammen mit seiner Frau den Musikverlag ABAKUS Musik.

Von 1986 bis 1996 leitete Fietz die Sendung „Lieder zwischen Himmel und Erde“ beim Hessischen Rundfunk.

Siegfried Fietz hat zu über 3.000 Liedern die Melodien geschrieben, produziert aber auch viele eigene Songs. Zu seinen bekanntesten Vertonungen zählt „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ mit dem Text von Dietrich Bonhoeffer, Rolf Krenzers „Gottes guter Segen sei mit euch“ oder mit Hermann Schulze-Berndt der Titel "Manchmal brauchst du einen Engel".

Als einer der ersten in der neuen geistlichen Musik belebte Siegfried Fietz zusammen mit dem Dichter Johannes Jourdan die Gattung des Oratoriums mit Werken über Paulus, Petrus, David, Maria und Martin Luther. Der Komponist und Sänger schuf zudem mehrere abendfüllende Musicals, darunter "Wilhelm von Oranien" (Text: Rolf Krenzer), "Der Weg nach Santiago" (Text: Hermann Schulze-Berndt), "Jesus in Jerusalem" (Text: Michael F. Strauss), "Selig seid ihr" (Text: Hermann Schulze-Berndt) und "Paulus - einer von uns" (Text: Hanno Herzler). Von diesen Werken veröffentlichte Abakus Musik die Notenausgaben und Tonträger.