1. Diözesantag des Kolpingwerkes im Bistum Speyer

am Samstag / Sonntag, 22. / 23. August 2009

in Kindsbach und Landstuhl

Es waren zwei super gelungene Tage, wir konnten neue Impulse für die Kolpingarbeit gewinnen und viele Gespräche mit anderen Kolpingern führen, wir nehmen die Begeisterung mit und wollen wieder mehr Sozialaktivitäten planen... Bilder von Diözesantag

Film zum Diözesantag

(Dazu bitte auf der Diözesantag-Homepage den Link Vorfeld anklicken)

Was soll der Diözesantag bewirken ?

Auf dem Diözesantag wollen wir uns gegenseitig inspirieren. Wir wollen voneinander lernen, neue Wege zu gehen, auftanken und aufbrechen! Wir zeigen einander, was wir Gutes können und tun. Wir zeigen es in und vor der Öffentlichkeit. Wir ermutigen uns gegenseitig und wollen gemeinsam die Herausforderungen der Gegenwart anpacken, fest verwurzelt in den Quellen unserer Herkunft, um die Zukunft zu gewinnen: Wir wagen den

UrSprung ins Leben (Motto der Veranstaltung)

Wie soll das geschehen ?

In Foren und Workshops wollen wir uns vergewissern, wer wir sind, was wir tun und aus welchen Quellen wir leben. Wir wollen uns vergewissern über unserem Auftrag heute und nach Wegen suchen, diesen hinein in die Zukunft zu gehen. Auch Kolpingsfamilien können das Programm gestalten, indem sie zum Beispiel ihr soziales Engagement präsentieren oder ein interessantes Projekt vorstellen.

Ablauf:

Samstag, 22. August: Kindsbach

• 14 Uhr Eröffnung

• 14-18 Uhr Workshops, Foren, Arbeitskreise

• 18.30 Uhr Abendessen

• 19.30 Uhr Kreuzprozession zum Hörnchen Kreuz

• 21 Uhr Abendprogramm / Jugendprogramm

• Evtl. Übernachtung in Gastfamilien etc.

Sonntag, 23. August: Landstuhl

• 9 Uhr Bannermarsch zur Heilig-Geist-Kirche

• 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Bischof Wiesemann

• 11.30 Uhr Begegnung mit dem Bischof

• 11.30-14 Uhr "Kolping präsentiert sich" – Verbandsmesse, Markt d. Möglichkeiten, Frühschoppenkonzert

• 12.30 Uhr Mittagessen

• 14 Uhr Podiumsgespräch: Welche Gesellschaft wollen wir? Der Beitrag des Kolpingwerkes für das Gesellschaftshaus der Zukunft

• 16 Uhr Abschlussveranstaltung und Resümee

• 17.30 Uhr Ende der Veranstaltung

An beiden Tagen findet ganztägig ein Kinderprogramm statt

Kosten: Samstag: 10 €, Sonntag: 15 €, Samstag und Sonntag: 20 €, Transport organisiert die Kolpingfamilie

Welche Persönlichkeiten nehmen teil ?

• Bischof Dr. Wiesemann, Pfr. Dillenburg (Bundespräses),

• T. Dörflinger (Bundesvors.), U. Vollmer (Bundessekr.)

• H. Tintelott (Generalsekr. Kolping International)

• Bruder Paulus Terwitte (OFM Cap, Dieburg)

• Schwester Teresa Zukic (Pegnitz)

• N. Thines, M. Merk, A. Grün (angefragt)

• Weitere Persönlichkeiten a. Politik u. Kirche sind angefragt

Foren und Workshops:

Forum 1: Jugend und Gott, Jugend und Kirche

Forum 2: Brasilien, die internationale Aufgabe des Kolpingwerkes

Forum 3: "Hospiz - Sterben als Weg des Lebens"

Workshop 1: "Gott-wer sonst?" - Gepräche über Gott und sonst nichts

Workshop 2: Kolping wohin? -Zukunft der Kolpingsfamilien

Workshop 3: Sozial engagiert- heute noch modern?

Workshop 4: Jugend und Arbeitswelt

Workshop 5: Kolping im Internet, wie gestalte ich eine Homepage für meine KF?

Workshop 6: Tanzworkshop mit den Twisters aus Schifferstadt

Workshop 7: Musikworkshop

Infos und Anmeldung:

• Harald Reisel, Berwartsteinstr. 7, 66994 Dahn, Tel. 06391/409545, Mail: harald-reisel@gmx.de -- Anmeldungen abgeschlossen

Anmeldeformular zum Download
Flyer zum Download
Programmdetails zun Download

Hp des Diözesantag:

• www.ursprunginsleben.de

Unser Beitrag:

In einigen unserer Veranstaltungen wollen wir uns mit folgendem beschäftigen:

• Wie kann sich die Kolpingfamilie darauf vorbereiten ?

• Wie kann sich die Kolpingfamilie vor Ort einbringen ?

• Wie kann die Kolpingfamilie neue Wege gehen, neue Ideen entwickeln und sich zukunftsfähig aufstellen ?

So wollen wir die Herausforderungen des Diözesantages, von dem positive Inspiration und Motivation ausgehen soll, anpacken!

Außerdem hat unser Vorstand im Oktober 2008 zur Vorbereitung auf den Diözesantag und die damit verbunden Herausforderungen die Situation sowie die inhaltliche Arbeit der Dahner Kolpingfamilie analysiert. Unsere Ergebnisse werden wir im Rahmen der Vorbereitung mit den Mitgliedern diskutieren. Einiges an Ergebnissen ist aber auch schon im neuen Programm zu erkennen.

Auf der Verbandsmesse präsentieren wir folgende Themen: Moderne Vorstandsarbeit, Generationswechsel, Zusammenarbeit Verbände/Soziale Projekte für Brasilien

Was ist außerdem noch wissenswert:

Es findet ein Fotowettbewerb zum Thema „Gelebte Solidarität – das soziale Handeln der Kolpingfamilien“ statt.

„Aktion 7000 +“ – Es soll durch Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und die Vorbereitung des Diözesantag versucht werden, die Zahl der Mitglieder im Diözesanverband auf über 7000 Personen zu erhöhen.

Kolping-Wanderkerze:

Beim Diözesantag in Bockenheim wurde eine Kolping-Wanderkerze durch den Diözesanverband auf die Reise geschickt. In geographischer Reihenfolge wandert die Kerze durch die Bezirke, so dass sie zum Diözesantag 2009 in Kindsbach/Landstuhl eintrifft. Die Kerze erreicht so alle Kolpingfamilien, die sich dadurch auf den Diözesantag 2009 vorbereiten, einstimmen und motivieren können. Es ist mit dem Weltjugendtagskreuz zu vergleichen. Mit, über und durch die Kerze werden Gottesdienste, Wortgottesdienste, Meditationen, Gebetsrunden, Impulse etc. gestaltet.

Bericht über den Weg der Kerze durch den Bezirk Pirmasens - Zweibrücken sowie Bilder.