Flohmarkt für einen guten Zwek am 19.08.07

Im Rahmen des Stadtfestes veranstalteten wir einen Flohmarkt im Pfarrhaushof für einen guten Zweck. Die Flohmarktartikel wurden im Vorfeld von Mitgliedern sowie Privatpersonen gespendet.

Dabei konnten knapp 400 € erzielt werden.

Mit dem Erlös des Flohmarktes unterstützen wir, die Kolpingfamilie Dahn, die „ Aktion Brasilien“ vom Kolpingwerk - Diözesanverband Speyer. Nachfolgend beschreiben wir eines der wichtigsten Projekte der Aktion:

Zisternen und Brunnen sorgen für sauberes Wasser!

Regenwasser sammeln in Zisternen

Aus verschmutzten Tümpeln beziehen die meisten Menschen in Nordost-Brasilien ihr Trinkwasser. Kilometer lange Märsche müssen zurückgelegt werden, um dieses Wasser heranzuschleppen.

Das größte Problem: Das verseuchte Wasser macht krank. Besonders die Kinder leider darunter. Die hohe Zahl der Kindersterblichkeit ist ein Indiz dafür.

Zwei Mal im Jahr regnet es in dieser Region für wenige Wochen. In Sturzbächen kommt das Wasser vom Himmel und versickert sofort. Und innerhalb kürzester Zeit kehrt die Dürre zurück.

Das Kolpingwerk unterstützt deshalb den Bau von Zisternen.

In den Zisternen wird das kostbare Nass während der kurzen Regenzeit gespeichert. Es versorgt eine 7-köpfige Familie fünf Monate mit Wasser. Für die Menschen, die seit Generationen unter Wassermangel leiden, ist das eine enorme Verbesserung ihrer Lebenssituation. Der größte Vorteil: Das Wasser ist sauber. Die Kinder werden weniger krank.

Weitere Infos: www.kolping-dv-speyer.de