Informationen zur Flut-Katastrophe:

Hilfsmöglichkeiten NRW

Nicht auf eigene Faust Hilfstransporte starten

Fürbittengebet zur Unwetter-Katastrophe

Wir werden sehr oft angesprochen, ob wir eine Hilfsaktion für die Flutopfer starten.

Viele Kolpinggeschwister und Kolpingsfamilien haben schon gespendet oder möchten noch spenden (Sach- und Geldspenden).

In unserer Region wurden bereits zahlreiche Sachspendenaufrufe und Hilfstransporte gestartet, z. B. Fundgrube Hand in Hand Fischbach oder vom Fußballverein Münchweiler und von Feuerwehren/Einsatzkräften rund um Pirmasens und Zweibrücken.

Es ist im Moment sehr schwierig, weitere Aktionen zu starten, da viele örtlichen Annahmestellen im Katastrophengebiet bereits so viel erhalten haben, dass nichts mehr angenommen werden kann, zumindest aktuell.

Die Hilfsbereitschaft ist sensationell!

Aktuell wissen wir nicht, wie man außerhalb von Spenden sinnvoll, nachhaltig, und vor allem dort, wo bisher noch nicht viel veranlasst wurde, helfen kann. Wir sind daher in Kontakt mit dem Kolpingwerk Deutschland, den Kolping Diözesanverbänden Köln, Aachen und Trier. Ebenso mit der Kolpingsfamilie Sinzig. So bekommen wir sicher Infos, wie man seitens Kolping zentral und mitwirkend helfen kann. Wir werden hier weiterhin informieren. Infos des Diözesanverbandes

Kolpingsfamilie Dahn e.V.