Corona-Krise –- wir sind für euch da!

1. Seelsorgerliche Telefonate:

• Unser Präses bietet euch solche Telefonate an. Wenn es euch schlecht geht und ihr eine geistliche Begleitung benötigt oder euch die Gottesdienste fehlen und ihr Impulse benötigt, dann scheut euch nicht unseren Präses anzurufen.

• Telefon-Nummer: 06391 / 5602

2. Telefonate gegen die Einsamkeit:

• Ihr könnt aus gesundheitlichen Gründen oder wegen einer Risikogruppe das Haus nicht mehr verlassen und fühlt euch daher einsam? Oder euch fehlen Veranstaltungen und öffentliches Leben. Dann könnt ihr uns gerne zum Erzählen und zum gegenseitigen Austausch anrufen. Gerne helfen wir auch bei Fragen oder Problemen mit Hilfestellungen weiter.

• Gaby Burde, Telefonnummer: 06391 / 92 48 98

• Harald Reisel, Telefonnummer: 06391 / 40 95 45

Bei beiden Angeboten werden eure Sorgen und Nöte selbstverständlich vertrauensvoll und mit Verschwiegenheit behandelt.

Bei Nicht-Ereichbarkeit bitte auf den Anrufbeantworter sprechen mit Rückrufnummer. Wir rufen euch innerhalb eines Tages zurück.

3. Einkaufsservice und Botengänge:

• Wenn ihr nicht mehr aus dem Haus könnt oder aufgrund der aktuellen Lage es nicht risikieren möchtet, dann kaufen wir für euch ein oder übernehmen Erledigungen. Dieser Service ist kostenfrei. Es fallen lediglich die Kosten für den Einkauf etc. an.

• Wir führen dies kontaktfrei nach folgendem Verfahren durch:

• Bestellung per Telefon. Anruf kurz vor der Übergabe und Mitteilung der Einkaufskosten. An einem vereinbarten Platz werden die Einkäufe hinterlegt. Die Empfänger holen die Einkäufe ins Haus und legen zeitgleich einen Umschlag mit dem Geld bereit. Der Auslieferer verfolgt dies mit dem notwendigen Schutzabstand und holt nach Schließung der Hautür den Umschlag. Bei Übergaben z
wecks Botengängen erfolgen die Abläufe analog. Zum Schutz aller Beteiligten haben wir dieses Verfahren ausgearbeitet und getestet.

• Anmeldung Einkaufsservice/Botengänge bei: Harald Reisel, Tel.: 06391 / 40 95 45

4. Gemeinschaft schenken trotz Einschränkungen - Hausgottesdienst zu Ostern:

• Wir möchten auch an dem so wichtigen Hochfest Ostern mit euch im Gebet und in Gemeinschaft verbunden sein. Daher haben wir einen Ostergottesdienst in schriftlicher Form entworfen. Diesen fügen wir dem Schreiben bei. So laden wir euch alle ein, am Ostersonntag, den 12. April, um 10 Uhr mit uns gemeinsam Ostern zu feiern und zu beten. Wir sind Kolping – Gemeinschaft erleben!

5. Angebot geistliche Impulse:

• Gerne versorgen wir euch mit geistlichen Impulsen, z. B. Predigten von unserem Präses, Kreuzweg, Impuls zum Karfreitag etc.

• Falls ihr daran Interesse habt, meldet euch bei einem Vorstandsmitglied oder bei Harald Reisel, Tel. 06391 / 409545. Wir drucken es euch aus und werfen es euch in den Briefkasten.