Generationswechsel bei der Kolpingfamilie Dahn

Harald Reisel löst Reinhard Schantz an der Vereinspitze ab

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung stellte die Kolpingfamilie Dahn die Weichen für die Zukunft. Der 27 jährige Lokomotivführer und gebürtige Dahner, Harald Reisel, ist nun der alleinige Vorsitzende. Somit nahm man nicht nur eine personelle Veränderung vor, sondern leitete auch einen Generationenwechsel ein. In der Jahreshauptversammlung vor einem Jahr hatten man eine Doppelspitze mit zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, bestehend aus Reinhard Schantz und Harald Reisel, gebildet. Außerdem wurde vereinbart, dass nach einer gewissen Zeit, die für den jungen Mann als Einführungsphase gedacht war, sich Reinhard Schantz zurück zieht und den Vorsitz an Harald Reisel übergibt. Dieser Schritt wurde nun vollzogen.

Der 73 jährige pensionierte Lehrer Reinhard Schantz, der die Vereinsspitze 20 Jahre inne hatte und davor schon weitere 20 Jahre im Vorstand aktiv war, sagt über seinen Nachfolger: „ Er ist ein talentierter, sehr engagierter und fähiger junger Mann, der durch seine Mitarbeit in den vergangenen Jahren bereits bestens mit der Geschichte, der Arbeit und den Zielen der Kolpingfamilie vertraut ist. Darüber hinaus leistete er bereits der bei Kolpingjugend hervorragende Arbeit, Bsp. Gründung, Fußballturnier, Basteln mit Kindergartenkindern etc.“

Der neue Vorsitzende sagte dem scheidenden Vorsitzenden im Namen aller Kolpingmitglieder ein großes und herzliches Dankeschön für seinen unermüdlichen, leidenschaftlichen sowie sehr engagierten Einsatz für die Kolpingfamilie Dahn. In einem Rückblick erwähnte Reisel verschiedene Höhepunkte seiner Amtszeit wie zum Beispiel, das 60 jährige und das 75 jährige Vereinsjubiläum in den Jahren 1990 und 2005. Beim ersten Jubiläum konnte Heiner Geißler als Festredner gewonnen werden. Das zweite wurde in einem kompletten Jubiläumsjahr mit speziellem Programm unter dem Motto Geschwisterlichkeit sowie Begegnungen in der Gemeinde begangen, die dabei sehr überrascht über die tolle Atmosphäre bei Kolping war. Für Besonders löblich befand der neue Vorsitzende den Einsatz von Reinhard Schantz für eine familienhafte, offene und moderne Kolpinggemeinschaft sowie die Einführung von angepassten internen Strukturen. So integrierte er die Mitglieder bei der Jahresplanung und gab dem Vorstand mehr Kompetenzen. Zum Schluss danke Reisel Schantz auch persönlich, durch ihn sei er von Kolping begeistert worden und konnte so viele positive Erfahrungen gewinnen. Anschließend wurde noch ein Abschiedsgeschenk in Form des neuen Papstbuches über Jesus überreicht.

Im weiteren Verlauf der Sitzung bedankte sich Harald Reisel für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und machte deutlich, dass er sich auf die Herausforderungen des Amtes sehr freue. Er will dieses familiär mit offenem Ohr für die Mitglieder ausführen.

Außerdem wählte die Versammlung den neuen Pfarrer, Bernd Schmitt, der im Februar für den versetzten Pfarrer Fischler nach Dahn kam, einstimmig auch als ihren neuen Präses ( = geistlicher Begleiter).

Weiterhin blickte man auf das vergangene Vereinsjahr zurück: Klare Höhepunkte waren darin die Fahrten nach Mainz zum ZDF und zu den WM-Feierlichkeiten nach Kaiserslautern. Aber auch Programmpunkte wie Abendwanderung zur Michaelskapelle, Führung durch den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins, Begegnungen mit den Senioren des Altenheims St. Marien, Vorträge über die Papstenzyklika von Regens Pioth oder persönliches Beten von Kaplan Pater Sebastian wurden von den Mitgliedern sehr gut angenommen.