Tagesfahrt nach Mainz



Am 7. Juni 2006 begaben wir uns mit fast 40 Teilnehmer (sowohl Mitglieder als auch viele Gäste) in die rheinlandpfälzische Landeshauptstadt Mainz. Die Fahrt erfolgte mit der Bahn über Landau, Neustadt, Ludwigshafen und Worms.

Zum Vergrößern der Bilder: Anklicken !

Erste Programmpunkt war die Führung durch das ZDF. Dort wurden wir zunächst sehr überrascht, da wir vom ZDF Intendanten, Herrn Schächter, persönlich begrüßt wurden. Er freut sich sehr über Gäste aus seiner Heimat. Uns freute diese Begrüßung natürlich auch sehr.

Die Führung war hoch interessant, wir konnten folgendes besichtigen: Fernsehgarten, verschiedene Studios, z. B. Sportstudio oder Drehscheibe Deutschland, Regieräume, Kulissenherstellung, Lichttechnik, Außengelände, Verwaltungsgebäude und vieles mehr...

Die sehr nette und kompetente Führerin erklärte uns sehr eindrucksvoll wie Fernsehen funktioniert. Außerdem unterhielt sich die Moderatorin von Drehscheibe Deutschland kurz mit uns.

Danach nahmen wir in der ZDF Kantine ein sehr gutes Mittagessen ein.

Unser nächster Programmpunkt war das Gutenbergmuseum. Dort konnten wir viele interessante Dinge rund um die Buchdruckerkunst erfahren.

Anschließend stand der Gruppe noch Zeit zur freien Gestaltung zur Verfügung. Dabei erkundeten viele den Dom, die Stadt und stärkten sich noch durch ein Kaffee oder Eis.

Gegen 18 Uhr traten wir wieder die Heimreise an. Die Rückfahrt mit der Bahn erfolgte über dioe Orte Bad Kreuznach, BadMünster am Stein und Kaiserslautern. Dabei bewunderten viele das schöne Alsenstal.


Allen Teilnehmern hat die fahrt sehr viel Freude bereitet.

Fotos: Ernst Wagner, Reinhard Schantz, Harald Reisel



ZURÜCK