Am 25. August 2016 fand ein Begegnungstreffen zwischen der Kolpingsfamilie Germersheim und der Kolpingsfamilie Dahn in Germersheim statt. Ein solches Treffen fand in diesem Jahr zum 2. Mal statt. Hintergrund des Treffens: Im nächsten Jahr soll die Arbeit der Kolpingsfamilien auf Bezirksebene modernisiert werden. In diesem Zusammenhang werden die beiden Kolpingsfamillien stärker gemeinschaftlich zusammen arbeiten, trotz der Entfernung.

Ablauf des Treffens:

Mittagessen im Stadtgarten-Restaurant in Germersheim

Bootsfahrt auf dem Altrhein

Begegnung bei Kaffee/Kuchen im Pfarrheim in Sondernheim

Abendmesse in Sondernheim

Perfekt organisiert wurde dieses Treffen von folgenden Personen:

Hansjörg Artelt (Vorsitzender), Klaus Kirchner (2. Vorsitzender) und Fr. Guenther mit Team.

Die Dahner Kolpingsfamilie war davon sehr begeistert. Denn diese Team hatte der Dahner Kolpingsfamilie einen schönen und erlebnisreichen Tag ermöglicht.

Für jeden Teilnehmer gab es unterschiedliche Schwerpunkte. So erfreuten sich alle Teilnehmer an der romantischen und erholsamen Fahrt auf dem Altrhein. So äußerte ein Dahner Vorstandsmitglied (R. Naab), dass der Ausflug nach Germersheim, der schönste Ausflug im diesjährigen Jahresprogramm für ihn gewesen sei. Die beiden Vorsitzenden tauschten sich über die Vorstandsarbeit aus. Auch die 3 Bannerträger (Germersheim, Dahn, Ortsgruppe Pirmasens) tauschten Erfahrungen aus. Es war außerdem für alle Teilnehmer sehr interessant, andere Kolpinggeschwister kennen zu lernen. Sogar ein Einzelmitglied des Kolping-Diözesanverbandes aus Birkenhördt war unter den Teilnehmern.