„Tue Gutes, wo du kannst ohne Ansehen der Person, und wer der Hilfe bedarf, wo du sie leisten kannst, der ist dein Nächster.“ Adolph Kolping

Am 11.05.14 stellte die Kolpingsfamilie im Gemeinde-Gottesdienst ihre Gedanken zum Kolping-Evangeliar vor. Außerdem wurde es am Ende des Gottesdienstes an die Kolpingsfamilie Hauenstein weitergegeben.

In der Predigt verdeutlichte Pfarrer Erich Schmitt, den Gottesdienstteilnehmern welche Erkenntnisse man aus dem Evangelium für das tägliche Leben gewinnen kann:

Jesus ist die Tür, und somit die Verbindung von uns zu Gott und umgekehrt (ein- und ausgehen)

Durch Jesus wird die Botschaft von Gott erfahrbar (er wurde Mensch und hat unter uns gewohnt)

Jesus ist die Verbindung zwischen Himmel und Erde, Gott und Mensch, diesseits und jenseits

Jesus schenkt uns das Leben und das Leben in Fülle, wer an das ewige Leben glaubt, erfährt auch auf Erden ein gutes Leben.

Durch den christlichen Glauben bekommt man Kraft für Schwierigkeiten geschenkt.

Wie gelangen wir durch die enge Tür? (Mt 7, 13-14 und Lk 13, 24-30)

Indem wir Jesus nachfolgen…

Wie?

Das Hauptgebot von Jesus erfüllen: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst … Handle danach, und du wirst leben“ (Lk 10, 27-28).

Dieses Hauptgebot ist die Zusammenfassung der 10 Gebote.

„Wenn die Deutschen die Zehn Gebote vor Augen hätten, dann besäßen wir den glänzendsten Staat der Weltgeschichte!“ (Pater Ingbert Naab, aus Dahn, Widerstandskämpfer im 3. Reich)

Wer ist Dein Nächster?

Ein Mensch, der jetzt gerade meine Hilfe braucht (Bsp. Der barmherzige Samariter - Lk 10, 30-35)

vangeliar kann dies geschehen...

Bevor das Evangeliar weitergegeben wurde, bedankte sich Harald Reisel bei allen Beteiligten und lobte die herzliche Kolpinggemeinschaft, denn es hatten sich Mitglieder aus Dahn, Lemberg, Pirmasens und Hauenstein mit 3 Bannern versammelt. Außerdem überreichte er den Kindern vom Kinderwortgottesdienstteam, die den Gottesdienst ab der Gabenbereitung besuchten, Malstifte und Kolpingmalbücher. Es war ein tolles und passendes Zeichen, dass die Kinder im Gottesdienst dabei waren, denn Kolping ist eine generationsübergreifende und familienhafte Gemeinschaft von jung bis alt.

Anschließend übergab Harald Reisel das Kolping-Evangeliar an die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hauenstein (Frau Ruth Köstner). Dabei berichtete Harald Reisel von tiefengreifenden Glaubens- und Verbandserlebnissen, die im Zusammenhang mit dem Evangeliar erfahrbar wurden. Diese Freude und Begeisterung wünschter er auch der Hauensteiner Kolpingsfamilie.

Bildimpressionen (Bilder: Georg Amberger, herzlichen Dank!):

Dieses tolle Bild wurde von Barbara Kerner gemalt, herzlichen Dank!