Gott lädt uns ein – seine Freunde zu sein, den Glauben zu teilen...


Schon seit langem beschäftigt sich die Kolpingsfamilie Dahn mit Kolping-Evangeliar, so dass in der Woche, in der es zu Gast, ist alles reibungslos verläuft. So bereitete eine Arbeitsgruppe die Gestaltung des Evangeliars und den Gottesdienst vor (Präses Pfr. Erich Schmitt, Robert Naab u. Harald Reisel). Barbara Kerner machte sich viele Gedanken zu der künstlerischen Gestaltung und Karin Reisel probierte viele Schriften und Schreibweisen zum Evangelientext aus.


Am 4. Mai holte eine Delegation das Evangeliar in Pirmasens ab. Am 5. Mai konnten es die Mitglieder bestaunen. Nicht nur das Evangeliar war in dieser Zeit zu Gast in Dahn, sondern auch das orangefarbene und mit den Worten aus der Kolping-Image-Kampagne (Gottvertrauen, Begeisterung, Mut, Freude, Verantwortung, Tatkraft) geschmückte Kolping-Kampagne-Mobil des Kolpingwerkes Deutschland. Daher wurde das Evangeliar per Kolping-Mobil zur Andacht im Pater-Ingbert-Naab-Haus gebracht:


Diese Andacht wurde mit einem passenden und besinnlichen Lied von Siegfried Fietz begonnen: Gott lädt uns ein – seine Freunde zu sein, den Glauben zu teilen...

Danach wurde der Hintergrund des Evangeliars erläutert. Anschließend betete man gemeinsam eine Andacht aus dem Gotteslob zum Thema "Der gute Hirt" sowie das Gebet der Kolpingsfamilien. Beides passte thematisch zum zugeteilten Evangeliumstext.


Des Weiteren wurde das folgende Segensgebt vorgebetet:


Der Herr segne uns und behüte uns.

Sterne der Nacht seien Boten

seiner Nähe, die uns danken lassen für

das Erlebte und hoffen auf das, was auf

uns zukommt. Die Heil-Kraft eines

guten Wortes richte sich am Ende

dieses Tages an die, die wir lieben, und

der Gedanke der Vergebung an die, die

uns verletzt haben,

und Sein Engel möge die Hand des

Friedens auf uns legen. Er schenke uns

einen neuen Morgen, der uns einlädt,

die Gnade des Anfangs anzunehmen

und uns an dem zu freuen, was er

geschaffen hat für uns.

Das gewähre uns Gott, der unseren

Namen kennt, der lebt und schweigt,

liebt und spricht alle Tage unseres Lebens. – Amen

Abgeschlossen wurde die Andacht mit dem Lied von S. Fietz "Geht und macht alle Völker zu Jüngern des Herrn."


Bildimpressionen: